MALEREI - SKULPTUREN - DEKO-OBJEKTE

 

Portraitmalerei 

picto

Hommage an Picasso, Acryl auf Leinwand, 100 x 120 x 4 cm, 2020

Picasso war Maler Grafiker, Keramiker und Bildhauer. Das Ausnahmetalent des 20.Jh. in wenig Sätzen zu fassen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Schon als Kind hatte er sich künstlerisch betätigt, gezeichnet und gemalt. Er wurde von seinem Vater, der ebenfalls Maler war, unterrichtet und gefördert. Mit 13 Jahren hatte er das Können seines Vaters erreicht.  Sein Gesamtwerk umfasst eine Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen. Nach der Blauen und Rosa Periode begründete er mit Georges Braque den Kubismus. Auch surrealistische Werke gibt es. Man kann Picasso nicht in die Schublade einer Stilrichtung pressen. Seine Ausdrucksformen viel zu umfangreich.
Seine im Jahr 1949 für ein Plakat entworfene Taube wurde weltweit als Friedenstaube bekannt.
Picassos Gesamtwerk wird auf über 50.000 Einzelwerke geschätzt. Darunter über 1.800 Gemälde, mehr als 7.000 Zeichnungen, um die 30.000 Drucke, über 1.200 Skulpturen und über 3.200 Keramiken machen diesen beispiellosen Künstler einzigartig. 
Das vorliegende Gemälde „Hommage an Picasso“ kann daher nur als Versuch gewertet werden, dieses großartigen Künstler zu würdigen.
Das Bild wurde mit hochwertigen Acrylfarben in expressiver Ausdrucksweise zum Teil auch in Spachteltechnik auf Leinwand gemalt.
Das Bild ist vorderseitig signiert, rückseitig betitelt und mit Aufhängeösen versehen.

maed11

"Das Geheimnis", Portraitstudie nach Vermeer, Das Mädchen mit dem Perlenohrring", Oel auf leinenbeschichteten Malkarton (Chirico), 45 x 40 cm, gerahmt, 2020

Es ging mir bei diesem Werk nicht um das Kopieren von Vermeers Werk an sich sondern vielmehr um eine Studienarbeit. Die Ölmalerei in alten traditionellen Techniken zu probieren, der Umgang mit den Farben und deren Wirkung, ebenso Proportion, Perspektive und räumliche Tiefe an einem alten Meister zu studieren, war für mich eine Herausforderung. 

Für mich war es ein Versuch und ein Bedürfnis, mich in den großen Meister Johannes Vermeer hineinzuversetzen. Wie könnte er gemalt haben?

Dazu wurden mehrere Publikationen und Untersuchungsberichte studiert, TV-Reportagen gesehen was letztendlich zur Inspiration führte. Hernach habe ich versucht das Porträt so zu malen, wie es Vermeer ausgeführt haben könnte, nämlich in der bekannten Schichtenmalerei, im Wesentlichen waren es wohl vier Schichten. Bemerkenswert ist auch die Perle, die, wie jüngste Untersuchungen des Bildes ergaben, gar nicht am Ohr hängt, sondern schwebt. Auch über das Material der Perle gibt es verschiedene Experimente und Vermutungen. In der damaligen Zeit wäre wohl eine echte Perle in dieser Größe unerschwinglich gewesen. Sehr schön finde ich den Umstand, dass die junge Frau auf meinem Werk den Betrachter stets anschaut, egal aus welcher Position man das Bild betrachtet. Wer die junge Dame war und in welcher Beziehung sie zu J. Vermeer stand ist wie die Perle ein Geheimnis.

evi

Dame mit schwarzen Hut, Portraitstudie, Oel auf leinenbeschichteten Malkarton (Chirico), 50 x 40 cm, im Schattenfugenrahmen, 2020, (in Privatbesitz)

udol11

Portraitstudie, Udo Lindenberg, Acryl auf Leinwand, 80 x 100 x 2 cm, 2021, (in Privatbesitz)

Udo Lindenberg, deutscher Rockmusiker, (in der 60er Jahren zunächst Schlagzeuiger) Schriftsteller, Maler und Ehrenbürger der Hansestadt Hamburg, schrieb seit den 70ern seine eigenen Titel. Er war einer der ersten Rockmusiker, der der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch verhalf und ist somit eine prägernde Persönlichkeit der deutschen Musikszene.

Quelle: Wikipedia

lui

Portraitstudie, Louis de Funés als Gendarm Cruchot, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 x 4 cm, 2021

Dieses Gemälde ist eine Hommage an den großartigen Schauspieler, Komiker, Regisseur und Drehbuchautor Louis de Funés. Weniger bekannt sein dürfte seine Leidenschaft als Jazzpianist. Er war ein Multitalent ersten Ranges. 
Seine Schauspielkarriere begann nach dem Zweiten Weltkrieg. Bekannt wurde er u.a. durch sein überdrehtes Mienenspiel. Louis de Funés war überaus produktiv. Mit seinen zahlreichen Filmen aus den Sechzigern und Anfang der siebziger Jahre füllte er unzählige Kinosäle. Wer kennt nicht den Gendarm von Saint Tropez?
Als Louis, Oskar oder Balduin wurde er zum gern gesehenen Grimassenschneider seiner Zeit.
Das Gemälde "Portraitstudie, Louis de Funés als Gendarm Chruchot" ist eine Würdigung dieses Multitalentes. 

egon

"Der Geniale Plan", Portraitstudie, Egon Olsen, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 x 4 cm, 2021

Egon Olsen, der Boss aus der 14-teiligen Gaunerkomödienreihe war auf der Leinwand ein Superstar. Die Filme sorgten seinerzeit für volle Kinos und Freilichtbühnen. Mit raffinierten Plänen wollten die Ganoven den großen Coup landen und reich werden. Es war der Traum des Bandenchefs Egon. Diese Träume scheiterten jedoch aus merkwürdigen Gründen und brachten Egon meist hinter Gitter.
Die Figur Egon mit beigebrauner Melone, Nadelstreifenanzug und meist kaltem Zigarrenstummel war unverkennbar. 
Dieses Gemälde ist eine Erinnerung an die lustigen Komödienstreifen und an die tolle Stimmung vor den sommerlichen Freilichtbühnen und den vollen Kinos sowieso.

einz

Der Einzelgänger", Portraitstudie, Vincent van Gogh, Acryl auf Leinwand, 100 x 120 x 4 cm, 2022

Vincent van Gogh 1853 - 1890. Einer der bekanntesten Maler aller Zeiten begann seine Karriere als Maler erst mit 27 Jahren nach dem seine Lehre und Tätigkeit als Kunsthändler erfolglos verlief, er sich als Hilfslehrer und Hilfsprediger versuchte hatte. Bekannt sind seine Sonnenblumen, legendär sein abgeschnittenes Ohr. Doch zu seinen Lebzeiten war dieser Maler eher unbekannt. Vincent van Gogh malt nur etwa zehn Jahre bis zu seinem frühen Tod mit 37 Jahren. Seine Produktivität ist unfassbar groß, den in dieser Zeit sind um die 900 Bilder und noch viel mehr Zeichnungen entstanden. Zu dem sind hunderte Briefe von ihm über sein Leben und Werk erhalten. 

Quelle: Wikipedia

Das vorliegende Werk ist keine Kopie seiner vielen Selbstportraits. Diese waren vielmehr eine Anregung für dieses Bild und dienten als Informationsquelle um die Figur realistisch darstellen zu können. Zu dem wurde versucht, sich der Malweise van Goghs durch den kräftigen Farbauftrag anzunähern. 

dali1

"Der Traumfänger", Portraitstudie, Salvador Dali, Acryl auf Leinwand, 120 x 100 x 4 cm, 2022

Salvador Dali, 1904-1989 war nicht nur ein spanischer Maler sonder auch Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Er war ein Hauptvertreter des Surrealismus und einer der bekanntesten Maler des 20. Jahrhunderts.
Die Welt des Unbewussten die in Träumen erscheint, war sein Thema. Schmelzende Uhren, Krücken, oder brennende Giraffen wurden zu herausragenden Erkennungsmerkmalen, ebenso, wie sein gezwirbelter Schnurrbart.

john

GIVE PEACE A CHANCE, Portraitstudie John Lennon, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 x 2 cm, 2022

John Lennon war ein britischer Musiker, Komponist, Songschreiber, Mitbegründer der britischen Rockband "The Beatles" und bekennender Friedensaktivist. Seine und die Friedensbewegung Anderer ist gerade wieder aktueller denn je und war nicht zuletzt Inspiration für dieses Gemälde.

janis

Janis Joplin, Portraitstudie, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 x 4 cm, 2022

Janis Joplin, die "Queen des weißen Bluesrock" wurde nur 27 Jahre alt. In ihrer Kindheit und frühen Jugend wurde sie wegen ihres Aussehens verspottet und gemobbt. Sie war ihrer Jugend übergewichtig und litt unter Akne.
Trotz allem hat sie ihre künstlerische Ader nie verlassen. Sie hat viel gelesen sich Gedichten gewidmet, sie hat gemalt bevor sie den Folk und Blues für sich entdeckte. Schließlich hat sie es allen gezeigt. In ihrer musikalischen Laufbahn war sie auf zahlreichen Bühnen zu Hause und konnte große Massen von Fans mit ihrer Musik verzaubern. 

Quelle: Wikipedia

jimi

Jimi Hendrix, Portraitstudie, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 x 4 cm, 2022

Jimi Hendrix, einer der einflussreichsten Rock-Gitarristen der 60er Jahre. Er trat auf vielen populären Festivals auf, so auch 1969 beim Woodstock-Festival. In seiner Kindheit und frühen Jugend, eine Zeit, die alles andere als schön für ihn war, pflegte er die Gewohnheit, mit einem Besenstil eine Gitarre zu imitieren. Sein Vater hat sich noch geweigert ihm eine Gitarre zu kaufen. Sein erstes Instrument war ein Mundharmonika. Mit 15 Jahren fand er ein kleine kaputte Ukulele im Hausmüll. Darauf spielte er erste Lieder nach Gehör und begann sich für Rockmusik zu begeistern. Erst zwei Jahre später kaufte ihm sein Vater eine gebrauchte E-Gitarre. Ob das schon der Beginn seiner musikalischen Karriere war?
Bekannt wurde sein virtuoses Gitarrenspiel auch durch den Einsatz zahlreicher Effekte. Zahlreiche bekannte Songs hat er in seinem kurzen Leben der Nachwelt hinterlassen, den er wurde nur 27 Jahre alt.

Quelle: Wikipedia

alb1

"Der Denker", Portraitstudie, Albert Einstein, Acryl auf Leinwand, 100 x 120 x 4 cm, 2022

Albert Einstein (1879-1955) war einer der weltweit bekanntesten Wissenschaftler. Seine Forschung zu Materie, Raum und Zeit, sowie zum Wesen der Gravitation haben das Weltbild maßgeblich beeinflußt. Berühmt wurde er u. a. durch sein Hauptwerk zu Relativitätstheorie. Für seine Verdienste in der theoretischen Physik erhiel er 1922 den Nobelpreis. 
Albert Einstein war Forscher und Genie und er setzte sich für Völkerverständigung und Frieden ein.

Quelle: Wikipedia

udo1

"Mach dein Ding", Portraitstudie, Udo Lindenberg II, Acryl auf Leinwand, 120 x 100 x 4 cm, 2022

mary

"Mary", Portraitstudie, Marilyn, Monroe, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 x 4 cm, 2022

keith

Keith Richards, Portraitstudie, Acryl auf Leinwand, 120 x 100 x 4 cm, 2023

Keith Richards (geb. 18. Dez. 1943) ist ein britischer Musiker und Songwriter und Gründungsmitgied der seit 1962 bestehenden britischen Bluesrock-Band Rolling Stones. Seine Eingangsriffs sind prägend für den Sound der Rolling Stones. Richards trittauch als Sänger der Band auf, als Solist und schreibt mit Frontmann Mickk Jagger einen Großteil der Songs. Seit 1993 gehört dieses Duo der Songwriters Hall of Fame an und als Bandmitglied ist er auch Teil Rock and Roll Hall of Fame.

Quelle: Wikipedia

amykl

Amy Winehouse, Portraitstudie, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 x 4 cm, 2023

Amy Winehous, geb. 1983, war eine britische Soul- und Jazz-Sängerin und Songschreiberin. In ihrer nur achjährigen Karriere verkaufte sie über 33 Mio. Tonträger und wurde u. a. mit sechs Grammy-Awards ausgezeichnet. Als ihr Markenzeichen galt die Beehive-Frisur, die einem traditionellen Bienenstock aus Stroh ähnelte. AmyWinehouse wurde nur 27 Jahre. Wegen ihres frühen Todes wird auch sie mit etlichen anderen Stars dem Club 27 zugerechnet.

Quelle: Wikipedia

Howard Carpendale, Portraitstudie, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 x 2 cm, 2023

Tina Turner, Portraitstudie, Acryl auf Leinwand, 70 x 100 x 2 cm, 2023

Heinz Ehrhardt, Portraitstudie, Acryl auf Leinwand, 40 x 40 x 2 cm, 2023